Zeichnen für Ken Follett

  • Illustrationen für Ken Follett, Das Fundament der Ewigkeit (Bastei Lübbe)

Für Bastei-Lübbe durfte sich Markus Weber auf Zeitreise begeben und dabei für keinen Geringeren als Ken Follett die fiktive Stadt Kingsbridge visualieren. Ein Stadtplan und die Schilderungen aus den ersten beiden Kingsbridge-Romanen halfen dem Illustrator bei der Arbeit. Bei Karten wie dieser beginnt er mit einer Tusche-Handzeichnung, da sich der händische Duktus seiner Überzeugung nach nicht einwandfrei auf dem Rechner simulieren lässt. Es werden also nicht nur Pixel geschubst, sondern auch Tusche auf Papier gespritzt. »Es soll ja auch nicht zu glatt und steril wirken,« sagt er und ergänzt: »Kleine Unebenheiten und Verfärbungen machen den historischen Eindruck stimmiger.«

Am Computer ergänzt Markus Weber dann Details wie Licht und Schatten und verleiht der Karte ihre Papierstruktur und Patina. Das Ergebnis seiner Arbeit – eine Vorsatzkarte und 9 doppelseitige Illustrationen – ab dem 12. September im Innenteil von Ken Folletts neuem Roman

DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT: http://bit.ly/KenFollett_DasFundamentderEwigkeit